Innovation heisst verändern, experimentieren und neue Ideen entwerfen, was naturgemäss riskannt ist. Wenn ein Geschäftsführer risikoscheu ist, werden seine Mitarbeiter ebnfalls risikoscheu sein. Die besten Vorgesetzten...
Innovation bedeutet nicht nur neue Ideen und Produkte zu entwerfen – Innovation bedeutet auch Veränderung, welche zu Wachstum und Eigenständigkeit führt.
Bevor Sie neue Produkte, Dienstleistungen, Technologieen und Prozesse entwickeln können, benötigen Sie eine stabile Grundlage, die Innovationen ermöglicht. Hier sind 5 Faktoren, die eine Innovationskultur fördern:
Innovation heisst verändern, experimentieren und neue Ideen entwerfen, was naturgemäss riskannt ist. Wenn ein Geschäftsführer risikoscheu ist, werden seine Mitarbeiter ebnfalls risikoscheu sein. Die besten Vorgesetzten die ich hatte, welche Innovationen förderten, waren gewillt Chancen zu Nutzen und die Risiken zu tragen. Wenn die Geschäftsführung nicht voll hinter der kreativen Kraft der Mitarbeiter steht und deren Inspiration fördert, wird Innovation nie stattfinden.
Wenn die Verantwortung auf die Ebene der Mitarbeiter herabgestuft wird, welche die Arbeit ausführen, werden diese befähigt kreativ zu werden und zu experimentieren. Das schafft eine Kultur, die Risikofreudigkeit begünstigt und die Angestellten aus ihrer Konfortzone schubst. Das heisst, es wird ihnen die Angst vor Kritik und Bestrafung bei Fehlern genommen und eine Belohnung für Erfolge in Aussicht gestellt.
Wieso haben kleine Start-Up Firmen oft überdurchschnittlich viele kreative Mitarbeiter und gestandene und etablierte Firmen nicht? Könnte es sein, dass Firmen während des Wachstums automatisch mehr Regeln, Kontrollmechanismen und Managment Werkzeuge einführten und so die Flexibilität und Innovationskraft verdrängt haben? Falls ja, wäre es ratsam, bewusst kreatives Personal zu rekrutieren und eine Plattform zu gestalten, auf der die Kreativität und Innovation florieren kann.
Strukturierte Prozesse werden selbst unter Kreativen Leuten oft als Feind der Kreativität gesehen. Jedoch haben alle erfolgreichen Produzenten einen definierten Entwicklungsprozess. Es zeigt sich, dass Klare Vorgaben und Randbedingungen die Kreativität geradezu anspornen. Ein Kind, das alle Spielzeuge zur Verfügung hat die es sich wünscht, langweilt sich schnell. Ein Kind vor einer Kiste mit alles identischen Legosteinen, kann sich stundenlang beschäftigen und baut die erstaunlichsten Gebilde.
Für die Entwicklung neuer Produkte benötigen Sie einen Entwicklungsprozess, der einfach ist und jeder versteht. Damit erhöhen Sie die Erfolgschancen von der Idee bis zum Markteintritt.
Die beste Organisation um Innovation zu fördern ist eine flache und dezentralisierte Organisation, welche den produzierenden Mitarbeitern viel Eigenständigkeit und Verantwortung überträgt. Die Kommunikationswege sind direkt und die Informationen fliessen frei nach unten wie nach oben, um wertvolle Feedbacks zu gewinnen. Möglichst interdisziplinäre Entwicklungsteams und abteilungsübergreifender Austausch sind inspirierend und fördern ganzheitliche, nachhaltige und erfolgreiche Produktentwicklungen.
Für Technik die Spass macht – Baumann Maschinenbau
Innovation bedeutet nicht nur neue Ideen und Produkte zu entwerfen – Innovation bedeutet auch Veränderung, welche zu Wachstum und Eigenständigkeit führt.
Bevor Sie neue Produkte, Dienstleistungen, Technologieen und Prozesse entwickeln können, benötigen Sie eine stabile Grundlage, die Innovationen ermöglicht. Hier sind 5 Faktoren, die eine Innovationskultur fördern:
Innovation heisst verändern, experimentieren und neue Ideen entwerfen, was naturgemäss riskannt ist. Wenn ein Geschäftsführer risikoscheu ist, werden seine Mitarbeiter ebnfalls risikoscheu sein. Die besten Vorgesetzten die ich hatte, welche Innovationen förderten, waren gewillt Chancen zu Nutzen und die Risiken zu tragen. Wenn die Geschäftsführung nicht voll hinter der kreativen Kraft der Mitarbeiter steht und deren Inspiration fördert, wird Innovation nie stattfinden.
Wenn die Verantwortung auf die Ebene der Mitarbeiter herabgestuft wird, welche die Arbeit ausführen, werden diese befähigt kreativ zu werden und zu experimentieren. Das schafft eine Kultur, die Risikofreudigkeit begünstigt und die Angestellten aus ihrer Konfortzone schubst. Das heisst, es wird ihnen die Angst vor Kritik und Bestrafung bei Fehlern genommen und eine Belohnung für Erfolge in Aussicht gestellt.
Wieso haben kleine Start-Up Firmen oft überdurchschnittlich viele kreative Mitarbeiter und gestandene und etablierte Firmen nicht? Könnte es sein, dass Firmen während des Wachstums automatisch mehr Regeln, Kontrollmechanismen und Managment Werkzeuge einführten und so die Flexibilität und Innovationskraft verdrängt haben? Falls ja, wäre es ratsam, bewusst kreatives Personal zu rekrutieren und eine Plattform zu gestalten, auf der die Kreativität und Innovation florieren kann.
Strukturierte Prozesse werden selbst unter Kreativen Leuten oft als Feind der Kreativität gesehen. Jedoch haben alle erfolgreichen Produzenten einen definierten Entwicklungsprozess. Es zeigt sich, dass Klare Vorgaben und Randbedingungen die Kreativität geradezu anspornen. Ein Kind, das alle Spielzeuge zur Verfügung hat die es sich wünscht, langweilt sich schnell. Ein Kind vor einer Kiste mit alles identischen Legosteinen, kann sich stundenlang beschäftigen und baut die erstaunlichsten Gebilde.
Für die Entwicklung neuer Produkte benötigen Sie einen Entwicklungsprozess, der einfach ist und jeder versteht. Damit erhöhen Sie die Erfolgschancen von der Idee bis zum Markteintritt.
Die beste Organisation um Innovation zu fördern ist eine flache und dezentralisierte Organisation, welche den produzierenden Mitarbeitern viel Eigenständigkeit und Verantwortung überträgt. Die Kommunikationswege sind direkt und die Informationen fliessen frei nach unten wie nach oben, um wertvolle Feedbacks zu gewinnen. Möglichst interdisziplinäre Entwicklungsteams und abteilungsübergreifender Austausch sind inspirierend und fördern ganzheitliche, nachhaltige und erfolgreiche Produktentwicklungen.
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